Kleine Füße auf großer Entdeckung

 

 

Am 28.09.2023 besuchte uns die "Floh-WG" der "Kita Flohzirkus" aus Wittgensdorf.

Mit Ankunft der Kinder gab es auch schon die erste Frage. Was macht eigentlich ein Tischler? Um dies herauszufinden, gab es einen Rundgang durch die Werkstatt. Neugierig und mit großen Augen konnten die Kinder die verschiedenen Materialien anschauen, anfassen und selbst ein Stück Holz mit Schleifpapier bearbeiten. Sogar unsere Maschinen kamen zum Einsatz. Den Kindern wurde der Unterschied von früherer Handwerkskunst zum heutigen Handwerk erklärt. Zum Schluss gab es noch ein kleines Quiz zum Thema.
 

Befühlen des sägerauen Brettes.
Befühlen des sägerauen Brettes.
Hobeln der Schmalfläche mittels Raubank.
Hobeln der Schmalfläche mittels Raubank.
Hobeln des Brettes auf Dicke mittels Dickenhobelmaschine.
Hobeln des Brettes auf Dicke mittels Dickenhobelmaschine.
Abrichten des Brettes mittels Abrichthobelmaschine.
Abrichten des Brettes mittels Abrichthobelmaschine.
Befühlen der maschinell gefertigten Hobelspäne.
Befühlen der maschinell gefertigten Hobelspäne.
Anfräsen eines Profils mit der Tischfräsmaschine.
Anfräsen eines Profils mit der Tischfräsmaschine.
Befühlen des angefrästen Profils.
Befühlen des angefrästen Profils.
Ablängen des Brettes mit der Japansäge.
Ablängen des Brettes mit der Japansäge.